Bücher

Kurt Bangert
Kinderarmut
in Deutschland und weltweit
SCM Hänssler, Holzgerlingen 2010, 112 S.



Ein Skandal: Im reichen Deutschland leben mehr als 2,5 Mio. Kinder in Armut. Viele leiden unter materieller Not, aber auch unter Gewalt, Vernachlässigung und fehlenden Zukunftsperspektiven. Noch schlimmer dran sind Kinder in armen Ländern. Ihnen fehlt es an allem. Haben Eltern, Schulen und Politik versagt? Kinder sind unsere Zukunft. Aber was müssen wir tun, damit alle eine faire Chance erhalten? Eine gesellschaftliche Auseinandersetzung und ein Plädoyer für mehr Verantwortung.

Kinderarmut hat makroökonomische Ursachen ebenso wie sie ihre Wurzeln in einem sozioökonomischen Umfeld am unteren Rand der Gesellschaft haben kann. Kinderarmut kann sich von einer Generation auf die andere fortsetzen: Kinder aus armen Familien finden sich mit ihrer Armut oftmals resigniert ab, zumal sie weder die Mittel und die erzieherischen Voraussetzungen noch die Motivation oder Erwartung haben, aus ihrer sozialen Schicht herauszuwachsen. Dennoch: Es gibt einen Weg aus dem Teufelskreis der Armut! Wenn Eltern, Schulen, Politik und Gesellschaft ihren jeweiligen Beitrag leisten, um allen Kindern Chancengleichheit zu ermöglichen.